Liam Floyd

Historiker | Referent Kommunikation / Konzeption / Recherche

Liam wurde in Mountain View, CA geboren und wuchs in den USA, Taiwan und Deutschland auf. Eine Begeisterung für Architektur und Kunstgeschichte entwickelte er schon zu seiner Schulzeit. 2012 zog er nach Dresden. Eine Identifikation mit der Stadt und eine Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte sowie ein Interesse für die Spannungen in der Gesellschaft entstanden schnell. Architektur und Kunst sind für ihn ein Spiegel der historischen und aktuellen gesellschaftlichen Zustände. Aus dieser Auseinandersetzung heraus ergeben sich sein Interesse für den Umgang mit Denkmälern, der Geschichte von Orten und der nachhaltigen Nutzung von öffentlichem Raum. Nach einem anfänglichen Studium der Rechtswissenschaften orientierte er sich um und studierte Kunstgeschichte, Architekturwissenschaften und Geschichte an der TU Dresden. Durch seine Arbeit als freier Kurator und Kunstvermittler lernte er 2022 Alexander Poetzsch im Rahmen der Ausstellung „Sorge um den Bestand“ des BDA kennen.