Felix Bellmann

cand. Architektur

Felix wurde in der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde vor den südlichen Toren Dresdens geboren, wuchs in einem der umliegenden Dörfer auf und ist ein waschechter Millennial. Nach der Fachhochschulreife erlernte er zunächst den Beruf des Mechatronikers bei einem global agierenden Halbleiterproduzenten im Dresdner Norden. Doch seine bauhandwerklich geprägte Familie hatte auf ihn den nachhaltigeren Eindruck. Von klein auf wurde er in unterschiedliche Tätigkeiten beim Um- und Weiterbauen einbezogen und beobachtete wie durch bauliche Veränderungen im Bestand bessere Lebensqualitäten entstehen können. In Felix reifte die Erkenntnis: Architektur ist der Nabel des Lebens. Aus diesen frühen Erfahrungen formuliert er seine zukünftige berufliche Bestimmung. 2018 hörte er auf sein Herz, tauschte Reinraum gegen Hörsaal und ging nach Leipzig, um an der HTWK den Bachelor in Architektur zu erlangen. Baugeschichte und Architekturtheorie gehörten fortan nicht mehr nur zu seinen persönlichen Interessen. Wann immer es Ihm möglich war, bereiste er Städte wie Aarhus, Barcelona, Paris oder Rom. Außerdem absolvierte er ein Praktikum bei der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Nach dem Studium arbeitete Felix zunächst für eine Baufirma im Rohbau, bei der er wertvolle Baustellenerfahrung für seine zukünftige Tätigkeit als Architekt mitnehmen konnte. Glückliche Fügung brachte ihn im Spätsommer 2022 in das Büro von ALEXANDER POETZSCH ARCHITEKTUREN, wo er nun als Praktikant sein Bewusstsein für Architektur weiter schärfen möchte. Die Heimat, der Puls der Stadt und der hiesige architektonische Diskurs, bringen Ihn zu der Überzeugung, dass Dresden auch zukünftig sein Place to Be in dieser Welt ist. Felix freut sich über die ihm hier gegebene Möglichkeit für spannende Bauaufgaben Schönes und Nachhaltiges mitentwickeln zu dürfen und dabei wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.